Projektbild

Deubühl, Baar

Expertise für historische und denkmalgeschützte Bauten

Deubühl, Baar

Expertise für historische und denkmalgeschützte Bauten

Nach einem grösseren Hagelschaden wurde das historische Bauernwohnhaus von 1716 zu einem Sanierungsfall. Zu Beginn waren baurechtliche Abklärungen mit dem Amt für Raum und Verkehr und der Kantonalen Denkmalpflege anzustellen und die bauliche Situation zu beurteilen sowie Vorschläge für eine fortgesetzte Nutzung zu Wohnzwecken unter Einhaltung der heutigen und denkmalpflegerischen Anforderungen zu erarbeiten. In einer mehrseitigen Broschüre wurden die Lösungsansätze dokumentiert. Im Auftrag der Kantonalen Denkmalpflege konnte Patrick Röösli mittels Expertisen schon mehrfach Vorschläge erarbeiten und aufzeigen, unter welchen Rahmenbedingungen mit einem Schutzobjekt umgegangen werden kann. Das Bauernwohnhaus Deubühl in Baar ist eine erfolgreiche Geschichte, die in einer fachgerechten Restaurierung mündete und seit Frühling 2024 wieder bewohnt wird.

 

Auftraggeberin: Kantonale Denkmalpflege Zug

Foto: Familie Steiner, Hof «Deubühl»

Projektbild

Gemeinde Menzingen, Ortsbildschutzzone

Architektonischer Berater

Gemeinde Menzingen, Ortsbildschutzzone

Architektonischer Berater

Durch seine Geschichte verfügt Menzingen über ein Ortsbild von regionaler Bedeutung. Der Ortskern weist eine hohe Dichte und Geschlossenheit auf. Er ist geprägt von engen, gassenartigen Passagen, abwechslungsreichen Durchblicken in die Landschaft und verschiedenen kleinen Plätzen. Markante Wohn- und Gasthäuser säumen die Durchgangsstrasse. Der Ortskern mit der barocken Pfarrkirche hat fast kleinstädtischen Charakter. Deshalb besitzt die Gemeinde eine Ortsbildschutzzone mit eigenen baurechtlichen Vorgaben der gemeindlichen Bauordnung. Für die Begleitung und Beurteilung von Planungsvorhaben ist Patrick Röösli im Auftrag der Gemeinde beratend und unterstützend tätig.

 

Auftraggeberin: Gemeinde Menzingen

Foto: Karl Bär

Projektbild

Planerwahl im selektiven Verfahren, Gesamtsanierung Neugasse 1, Zug

Experte der Jury

Planerwahl im selektiven Verfahren, Gesamtsanierung Neugasse 1, Zug

Experte der Jury

Im Rahmen der kantonalen Immobilienstrategie erstellte Patrick Röösli Studien für eine Gesamtsanierung der im Inventar der schützenswerten Liegenschaften verzeichneten Liegenschaft Neugasse 1, am oberen Postplatz in Zug. Die Ergebnisse aus der Studie bildeten die Rahmenbedingungen für ein öffentlich ausgeschriebenes Planerwahlverfahren. Es wurden Anforderungen an zeitgemässe Arbeitsplätze für die Kantonale Verwaltung unter Einhaltung von denkmalpflegerischen Leitplanken gestellt. Patrick Röösli wirkte in der Selektionierung und in der Jury als Experte beratend mit und war Mitautor der Juryberichte.

Die Studien fanden im 2022 und das Planerwahlverfahren im 2023 statt.

 

Auftraggeber: Kanton Zug

Foto: Amt für Denkmalpflege und Archäologie Kanton Zug

Projektbild

Studienauftrag «Neubau Gemeindekanzlei, Urnäsch AR»

Jury

Studienauftrag «Neubau Gemeindekanzlei, Urnäsch AR»

Jury

Die Gemeinde Urnäsch veranstaltete einen Studienauftrag für einen Neubau der Gemeindekanzlei am Eingang zum Dorfplatz. Das Verfahren wurde unter der Leitung der HTW Chur, Prof. Christian Wagner durchgeführt. Patrick Röösli war als Fachexperte Mitglied im Beurteilungsgremium. Der begleitete Studienauftrag erfolgte mit Zwischen- und Schlussbesprechung im Zeitraum von Mai bis Oktober 2017. Am 24. Oktober 2017 fand die Jurierung statt. 

Fünf Projekte wurden beurteilt, eines davon hat die Jury überzeugt. Das vom Architekturbüro Staufer+Hasler AG, Frauenfeld im Rahmen des Studienauftrags eingereichte Projekt gewinnt den Studienauftrag. 

 

Gegenstand des Studienauftrages mit Folgeauftrag war die Ausarbeitung eines ortsbaulich hervorragend eingepassten Neubaus für die Kanzlei Urnäsch, ergänzt mit einem südseitigen Wohnhaus und einer Tiefgarage. Das neue Gemeindehaus wurde im Februar 2022 fertiggestellt und schliesst den Dorfplatz von Urnäsch ab.

 

Auftraggeberin: Gemeinde Urnäsch

Foto: René Niederer